So fing es an

Auszug aus dem ersten Schriftführerbericht des Fanfarenzug Reichenau

Zitat:
„Den Fanfarenzug zu gründen war eine Idee der „Grundeleschar“. Es waren nun Bernhard Böhler und Peter Schellhammer, die sich der Sache annahmen. Sie suchten ein paar Leute zusammen und luden diese zur ersten Probe ein. Die dazu notwendigen Instrumente besorgte Bernhard vom Musikgeschäft Ebert in Konstanz.

Zur ersten Pobe erschienen folgende Personen
Die Bläser:
Remigius Krämer / Lehrmeister
Wolfgang Krämer
Walter Kuppel
Michael Blum
Alfred Deggelmann
Friedbert Blum
Hatto Renz
Markus Müller
Egino Böhler
Heinz Huber

Die Trommler:
Karl Göhrig / Lehrmeister
Berno Wachter
Peter Schellhammer
Bernhard Huber
Richard Wurz
Karlheinz Stader
Udo Bernhard
Bernhard Böhler

Die Bläserprobe fand bei Friedbert Blum im „Heizraum“ statt.
Die Trommler trafen sich in der Schule.

24. Februar 1969 erste Versammlung
Am 24. Februar trafen sich die Mitglieder des Fanfarenzugs zu einer Versammlung in der Fischerstube. Gegen 20:30 eröffnete Heinz Huber die Versammlung. Es gab verschiedenes zu klären….. Es wurde nun nach lebhaften Diskussionen einiges beschlossen:
Musikalische Leitung der Bläser: Remi Krämer
Musikalische Leitung der Trommler: Karl Göhrig…..
Heinz Huber übernahm das Amt des Schriftführers und Kassiers.
Außerdem wurde beschlossen, den Fanfarenzug auf 30-35 Mann aufzustocken: Es dürfen nur Reichenauer aufgenommen werden….
In den Proben soll 50 Pfennig kassiert werden um die Kasse etwas anzureichern….“